1 und 1 der Telefonie
1X1 DER TELEFONIE
Die Verbindung halten – Telefonieren auf Englisch
Die Verbindung halten – Telefonieren auf Englisch
Business per Ferngespräch ist natürlich eine Grundlage internationaler (Geschäfts -) Beziehungen. Doch auch, wenn die Leitungen glühen, kann man seinen Gesprächspartner nicht live und in Farbe vor sich sehen. Man sollte buchstäblich zwischen den Zeilen hören können, um auch nicht offensichtlich Ausgesprochenes, aber Mitgemeintes zu verstehen. Ein gutes Geschäftsklima entsteht auch dadurch, dass der berufliche Anruf in ein freundliches Gespräch eingebunden wird. So funktioniert es:
Wichtig ist, nicht über ungewohnte sprachlichen Floskeln und Verhaltensweisen in der Leitung zu stolpern: Beispielsweise melden sich Briten und Amerikaner gerne mit ihrem Vornamen oder mit einem kurzen „Hello“. Das ist weder unhöflich noch ein Freundschaftsbeweis, sondern einfach eine Gepflogenheit. Um seine Konzentration für den eigentlichen Inhalt des Gesprächs zu reservieren und nichts misszuverstehen, sollte man sich darum mit den Sitten im Zielland vertraut machen.
Das Drumherum möchte ebenfalls gepflegt werden: Der Small Talk. Die große Kunst der kleinen Konversation stellt eine persönliche Ebene zwischen den Partnern her – mit Freunden macht man einfach lieber Geschäfte. Es gilt also, auf Fragen vorbereitet zu sein und den richtigen Einstieg in das lockere Geplauder zu finden. Beliebt sind das Wetter, populäre Sportarten oder kulturelle Ereignisse, nie aber Krankheiten oder politische Ansichten. Um nicht nervös zu werden, sollten alle, die nicht routiniert und täglich Englisch sprechen, ihren Wortschatz also auch auf diese Inhalte vorbereiten.
McK-B übernimmt gerne Ihre Telefonate mit englischsprachigen Geschäftspartnern oder unterstützt Sie bei Telefonkonferenz oder Zoom-Meeting. Das Angebot umfasst auf Wunsch auch ein Sprachtraining für Ferngespräche auf Englisch für Sie und Ihre Mitarbeiter.
Damit immer eine gute Verbindung zustande kommt.